Ich habe ein kleines CSS Problem und möchte dies anhand von Grafiken veranschaulichen:
Ich möchte, dass der Rahmen einer Tabelle getrichelt ist und zwar nicht nur außen, sondern auch zwischen den einzelnen Zellen, dabei aber immer nur 1 px groß ist:
Wende ich die normale CSS-Formatierung (also border-style: dashed) auf [table] an, sieht das Ganze so aus:
Und wenn ich es auf jede einzelne Zelle anwende gibt es folgendes Bild:
Hat jemand eine Lösung, die so ist wie ganz oben gewünscht sowie durch CSS realisiert wurde?
Edit: Darf man keine Bilder posten?
Edit: webmatze: eigentlich schon. Muß mal nachsehen, wo das Problem ist.
Ja, an diesem Problem hing ich auch schon, war aber zu faul mich da nähers dahinter zu hängen.
Versuchs doch mal über den Tag, indem du nicht den gesammten Rahmen deffinierst, sondern nur link, oben, unten usw. dadurch müsste es eigentlich einigermaßen gut aussehen!
#hoff ich zumindest#
Hi, willkommen zurück im neuem Forum. Wie du siehst, verwende ich nun eure Software! :]
Doch nun zu deiner Frage:
Ich würde es so ähnlich machen, wie Cimme meinte. Für die TD Tags jeweils Oben und Links den Rand anzeigen lassen und dann für das TABLE Tag den Rechten und den Unteren Rahmen anzeigen. Also in deinem Fall dashed und 1px breit!
So müßte es gehen.
Hallo WebMatze,
das war eigentlich nur so geschwindt nachgedacht und dann hingeschrieben, ohne um es zu testen! Aber ich probiers auch gleich aus, könnte es für www.cimme-net.de gebrauchen! ;-)
Hier mal ein Beispiel:
Hier das CSS:.dashedtable {<br /> border: #000000;<br /> border-spacing: 1px;<br /> border-style: dashed;<br /> border-right-width: 1px;<br /> border-bottom-width: 1px;<br />}<br />.dashedtable td{<br /> border: #000000;<br /> border-spacing: 1px;<br /> border-style: dashed;<br /> border-top-width: 1px;<br /> border-left-width: 1px;<br />}
Und hier das HTML:<table class="dashedtable"><br /> <tr><br /> <td>Inhalt 1</td><br /> <td>Inhalt 2</td><br /> </tr><br /> <tr><br /> <td>Inhalt 3</td><br /> <td>Inhalt 4</td><br /> </tr><br /></table>
Das müßte jetzt gehen, habs allerdings nicht getestet!
Viel Spaß! :D
Ich glaubs nicht, das funktioniert tatsächlich. Jedoch muss man noch die jeweils anderen Randbreiten auf 0px setzen.
Ich habe gerade mal noch nach Yabb-Convertern gesucht, jedoch leider nichts gefunden. Wenn ich was habe melde ich mich.
Also noch mal besten Dank.
Ich habe jetzt leider noch ein Problem damit:
Wenn ich innerhalb dieser Tabelle in eine Zelle eine weitere Tabelle stecke, fühlt die sich von der Formatierung mit angesprochen, aber nur von diesem Teil:.dashedtable td{<br /> border: #000000;<br /> border-spacing: 1px;<br /> border-style: dashed;<br /> border-top-width: 1px;<br /> border-left-width: 1px;<br />} Gibt es da noch eine Möglichkeit das zu umgehen?
Ich habe mir gestern darüber den Kopf zerbrochen, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, für die Tabelle in der Tabelle einen eigenen Style zu erstellen, wo die ganzen Formatierungen für den Tabellenrand wieder aufgehoben werden. (Zum Beispiel alle Randbreiten auf 0px setzen).
Oder du verwendest für jedes TD Tag der äußeren Tabelle folgende Klasse:.dashedtd{<br /> border: #000000;<br /> border-spacing: 1px;<br /> border-style: dashed;<br /> border-top-width: 1px;<br /> border-left-width: 1px;<br />}
Und bindest das ganze dann so ein:<td class="dashedtd">Blah Blah</td>
Natürlich für jedes TD Tag in der Tabelle mit dem Rahmen. Dadurch dürfte der Rahmen nicht vererbt werden. (Hoffe ich :D )
It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!