PHPCMS
  • Ich habe eine ganz dumme Frage und zwar:

Wie kann ich bei PHPCMS den Inhalt der einzelnen Seiten einfügen? Zum Beispiel einen Text oder Bilder?

Kann mir da jemand helfen??

Vielen Dank im Voraus

Cimme

• 9 Answers sorted by
  • Wo willst du den Inhalt einfügen?
    In der Content Datei oder in der Template Datei?

In Template Dateien kannst du folgendes verwenden:

{TEMPLATE FILE="/homepage/templates/sub_template.tpl"}

Und in Content Datein folgendes:

Ich hoffe das hilft dir weiter!

• Hallo WebMatze,

kannst du mir sagen, wie man css-Dateien so im phpCMS platziert, dass auch die Site darauf anspricht??

Denn bei mir sieht das so aus:
    klick mich
    sollte aber wie folgt aussehen:
    nochmal klick mich (wird nicht geparst, da es auf html endet und eh nur nen Test ist)

Wie mache ich das?

Gruß Cimme

• Also eigentlich brauchst du das CSS nur in dein Template einbinden. Ganz normal wie sonst auch in den HEAD Bereich.

Du kannst aber auch in den Contentdateien einen {STYLE} Bereich anlegen und dort dein CSS schreiben, das du dann im Template einbindest. Z.B:

blah blah
    {STYLE}

usw...

Was du vielleicht noch tun solltest, anstatt

einfach

verwenden! Damit das Template dein CSS Script auch richtig findet.

• Ok, hab ich geändert, aber jetzt spricht das nicht einmal mehr darauf an! Es sieht immernoch so wie vorher aus! :(

Irgendwie werden meinen Templates nicht geladen! woran könnte das liegen?

• Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht was du meinst. Den Link den du geschickt hattest sieht doch in Ordnung aus.

http://www.cimme-net.de/cimme/index.htm

Nur die anderen Dateien hinter den Links werden nicht gefunden, aber wahrscheinlich hast du sie noch nicht angelegt.

CSS Sieht auch in Ordnung aus.

Was meinst du mit: "Templates werden nicht geladen"?

• Das hat sich inzwischen erledigt, da (wie du sagst) ich es inzwischen geklärt habe! UNd, wie findest du das Resultat? Nicht schlecht oder?

• Jetzt habe ich aber ein Prob mit meinem Menütemplate! ICh möchte dies genauso, wie du es hast, nur irgendwie funktioniert das bei mir nicht! Wie muss das denn aussehen, dass das funktioniert?

• Du hast doch in deiner *.mnu Datei ungefähr folgende Struktur:

MENU: MAIN<br /><br />CLASS; MNAME; LINK;<br />00; Menüpunkt1; $home/mp1.htm;<br />00.01; Menüpunkt2; $home/mp2.htm;<br /><br />MENU: SUB1<br /><br />CLASS; MNAME; LINK;<br />00.01.01; Unterpunkt1; $home/up1.htm;<br />00.01.02; Unterpunkt2; $home/up2.htm;

Dafür mußt du nun dein Menütemplate anlegen. Meins sieht etwa so aus:

{MAIN.PRE}<br /> <table><br /> <tr><br /><br />{MAIN.NORMAL}<br /> <td><a href=&quot;{LINK}&quot;>{MNAME}</a></td><br /><br />{MAIN.AKTIV}<br /> <td><b><a href=&quot;{LINK}&quot;>{MNAME}</a></b></td><br /><br />{MAIN.PAST}<br /> </tr><br /> </table>

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel. Das gleiche machst du auch für deine Untermenüpunkte! Bei mir heißen die SUB1:

{SUB1.PRE}<br /> <table><br /> <tr><br /><br />{SUB1.NORMAL}<br /> <td><a href=&quot;{LINK}&quot;>{MNAME}</a></td><br /><br />{SUB1.AKTIV}<br /> <td><b><a href=&quot;{LINK}&quot;>{MNAME}</a></b></td><br /><br />{SUB1.PAST}<br /> </tr><br /> </table>

Aber das steht ja auch in der Dokumentation. Allerdings sind meine Menütemplates noch etwas komplizierter aufgebaut. Wenn du willst, kann ich dir das auch per Mail schicken.

• Danke Webmatze,

aber funktioniert das dann mit dem Einfügen in die Template-Datei bzw. Content-Datei? weil bei mir steht z.B. im nomalen Menutemplate folgendes:

{MENU NAME="MAIN" MENTEMP="LINE"} {MENU NAME="SUB1" MENTEMP="SUB1"}

Wie hst du das bei dir (kannst es mir auch als PM schicken!)
    Ansonsten kapier ich eigentlich alles (bis auf das hier)

Willkommen!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Einloggen Registrierung!

Diskussionsteilnehmer

Who's Online (0)