Hallo,
ich habe das Script wie weiter unten im Forum beschrieben so abgeändert das die tooltips nicht von der maus aus sondern vom browser rand aus positioniert werden, ist es möglich einen fixen punkt auf der homepage einzufügen von dem aus man die tooltips ausrichten kann?
oder geht das nur vom browserrand?!
gruß japadi
aaaalso,
das problem ist folgendes, eine tabelle mit fixgröße mittig plaziert, je nach auflösung ist also mal mehr rand mal weniger rand. somit sind die popups die sich am browserrand ausrichten je nach auflösung unterschiedlich plaziert.
ich hoffe das war verständlich erklärt?! :)
gruß japadi
aaalso
http://web645.cyberwebserver-14.de/index.php
(der quelltext ist wohlgemerkt noch nicht sortiert und aufgeräumt!)
das ding is in einer tabelle die sich mittig ausrichtet...
wenn man nun das fenster verkleinert, vergrößert wird der abstand zum browserrand verändert...
popups sind in diesem fall das ? Fragezeichen icon und die Kategorien rechts davon EEP LokSim.. etc...
diese verschieben sich ja dann auch weil der browserrand keinen fixen abstand zur tabelle hat.
also:
ordne bitte deinen quellcode, dann ist es einfacher ihn durchzusehen, außerdem verstehe ich das prob nicht so ganz. willst du das der tooltip absolute positiniert wird? habe das auf meiner homepage so gemacht, ist dann auch egal bei welcher auflösung glaube ich o0
also son ähnliches problem hast du auch oben bei top_navi, dass sich was verschiebt.
ich würde einfach die tabelle in der mitte in nen div container packen, dabei den container etwas größer als die tabelle, dann die tabelle align right. so haste dann links quasi nen virtuelle rand.
innerhalb diese div container platzierst du nun die conatainer für seine tooltipps wobei du per css :<br />position: absolute;<br />display: none; bei mousover == block<br />top: beliebig wo dus willst;<br />left: 0px; somt am linken rand des containers.<br />
dann brauchste nurnoch nen einfaches hide/show script für die div.container :<br /><a href="mein link" onmouseover="show(´tt_1´)" onmouseout="hide(´tt_1´)"><br /><br />musst halt für jeden link den du hast nen individuellen container fürn tooltipp erstellen mit einer individuellen id<br /><br /><div id="tt_1"><br />hier mein tt inhalt1<br /></div><br /><br />dazu das js :<br /><br />function hide(id){<br />document.getElementById(id).style.display: "none";<br />}<br />function show(id){<br />document.getElementById(id).style.display: "block";<br />}<br /><br />
damit das ganze funktioniert, muss jedoch der neue "virtuelle" container mit der tabelle ebenfalls absolut positioniert werden.
die tooltipps die dann sichtbar werden, werden dann absolut zum parrent-container in diesem fall den mit der tabelle positioniert und nichtmehr zum rand der website.
so ich hoffe ich konnte helfen - wenn du verstehst was ich meine
edit : genauso hat es eisberg gemacht ;)
wie gesagt es ist noch nicht sortiert, bin halt noch am tüfteln,
was genau meinst mit top_navi wo sich was verschiebt? die tabelle verschiebt sich und die tooltips bleiben fix mit dem rand somit schiebt sich die tabelle quasi unter den tooltips hin und her womit die tooltips nicht mehr genau ins design passen.
gibt es keine möglichkeit die tooltips anhand eines festen punkts in der tabelle wie z.b. einer grafik auszurichten?
sonst werd ich mal testen ob ich da durchsteige das ganze in einen div container zu packen.
Vielen Dank schonmal!!
gruß japadi
also du könntest versuchen die Position deiner Tabelle herauszubekommen. Und dann relativ zu dieser Position die Tooltips ausrichten!
Gib deiner Tabelle eine ID und frage dann über JavaSctipt die Position ab:
function getTablePos(tableId) {
var table = document.getElementById(tableId);
var x = table.offsetLeft;
var y = table.offsetTop;
return ([x,y]);
}
//Pos abfragen
var tableX = getTablePos(´tableId´)[0];
var tableY = getTablePos(´tableId´)[1];
Das ist jetzt natürlich nur von der Idee her. Hab es nicht getestet und wird wohl auch nicht funktionieren. Aber das Prinzip ist eben das du die Position der Tabelle rausfinden mußt, um die Tooltips zu plazieren.
It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!