Hi miteinander,
ist stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Script, welches die Variablen/Konstanten für die komplette Config speichert. Nun will ich aber in einer Classe (als Bsp. Mailer) die Variable/Konstante für das Templateverzeichnis abgreifen. Geht nicht.
Mit global .... habe ichs schon versucht, klappt aber nicht.
Wie kann ich die Variablen in jeder Funktion/Classe nutzen ohne jedesmal die Pfade wieder setzen zu müssen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Cimme
also wenns mans OOP macht ists einfach :
man hat 1ne class in der man die vars speichert oder auch mehrere, die wird dann an alle anderen classes die noch initialisiert werden im konstruktor übergeben und dann klassenglobal gespeichert, das es objekte sind werden änderungen auch global wirksam
viel spaß ;)
hm, ich hab mir das jetzt mal unter http://de2.php.net/manual/de/language.oop.constructor.php durchgelesen.
Durch Extends kann ich dann darauf zugreifen? D.h. ich muss komplett alles (wie eigentlich gedacht) in Classen und Funktionen packen.
nein extends brauchst da schonmal garnet, das macht was ganz anderes -> vererbung...
du hast 1ne class für deien globalen vars :<br />// initialisierung so :<br /><br />$globvar = new globvar()M<br />// übergebe das objekt globvar im konstruktor<br />$myclass_1 = new myclass1($globvar);<br /><br /><br /><br />/*** globvar class *****/<br />class globavar{<br />$counter = 0;<br />$irgendwas = 8;<br /><br />/*<br />wenn mans schön macht, greift man nicht direkt auf die variablen zu der class sondern setzt diese private, dann schreibt man sich methoden wie get() und set() oder sowas, das dann auchnoch guter prog stiel<br /><br /><br />*/<br />}<br /><br /><br />/**** subclass 1****/<br /><br />class myclass1{<br />$globvar = null;<br /><br />function __construct($globvar){<br />$this->globvar = $globvar;<br />}<br /><br />function machirgendwas(){<br />// ab hier kannset jez mittels $this->globvar auf die variablen der class globvar zugreifen<br /><br />echo $this->globvar->counter;<br />}<br /><br />}<br /><br /><br />/**** subclass 2****/<br /><br />class myclass2{<br />$globvar = null;<br /><br />function __construct($globvar){<br />$this->globvar = $globvar;<br />}<br /><br />function machirgendwa2s(){<br />// ab hier kannset jez mittels $this->globvar auf die variablen der class globvar zugreifen<br /><br />echo $this->globvar->irgendwas;<br /><br />}<br />
It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!