Das neue Forum ist online
  • Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, ist das Forum in den letzten Wochen nicht mehr funktionsfähig gewesen. Anscheinend lag es an Umstellungen am Server von meinem Hoster. Es war dadurch nicht mehr möglich das alte Forum wieder zum Laufen zu bekommen.

Und so habe ich mich entschieden ein neues Forum zu installieren. Wie Ihr sehen könnt ist es aber kein herkömmliches Forum. Das Vanilla Forum beschränkt sich auf die wesentlichen Eigenschaften, welche ein Forum besitzen sollte. Diese sind nämlich neue Disskussionen (früher Threads) starten und auf diese antworten (Kommentare geben).
    Ein Problem bei der Umstellung war, wie man die Daten aus dem Alten Forum in das Neue übernehmen könnte, denn es gibt keine offiziellen Konverter vom Woltlab BurningBoard 1.0.2 zum Vanilla Forum 1. Also habe ich mich daran gemacht und mir einen eigenen Konverter geschrieben.

Und wie Ihr sehen könnt, habe ich es geschafft die Einträge aus dem alten Forum in das Neue zu übernehmen. Es kann natürlich momentan noch sein, das einige Einträge nicht richtig angezeigt werden, oder fehlerhaft sind. Aber dies hoffe ich nach und nach beheben zu können.

Natürlich sind auch alle alten Nutzeraccounts in das neue Forum übernommen worden. Ihr könnt euch mit eurem alten Nutzernamen anmelden. Als Passwort müßt ihr eure Emailadressse verwenden, welche ihr im alten Form eingestellt hattet, da die Passwörter nicht mit übernommen werden konnten.

Sollte es Fragen oder Probleme geben meldet euch einfach bei mir.
    Ich hoffe Ihr findet auch Gefallen an dem neuen Forum.

Danke auch für die Unterstützung einiger treuer Forumsmitglieder bei der Umstellung auf das neue Forum. Ohne euch wäre dies wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen!

So, dann viel Spaß mit dem neuen Forum wünscht euch
    Euer webmatze

• 14 Answers sorted by
  • Oi. Also ich find's sehr schick. Sauber und einfach, genau wie ich es mag (o:

EDIT:
    Das antworten funktioniert nun auch, irgendwie funktionierte das heute mittag noch nicht.

• gewöhnungsbedürftigt aber es erfüllt seinen zweck.

gefällt mir inzwischen schon richtig gut :)

• ich kann mich ab und an nicht mehr anmelden. Muss dann mein PW zurücksetzen. Naja, mal schauen, wie's die Tage läuft.

• @Cimme: Ja, ich hatte gestern mehrmals am Forum rumgebastelt, dadurch kann es sein, dass einiges immer wieder zurückgesetzt wurde. Aber ab jetzt sollte es eigentlich richtig funktionieren.

Ich werde sicherlich in den nächsten Tagen noch die Styles anpassen, damit sich das Aussehen des Forums mehr an webmatze.de anpasst. Werde auch noch versuchen die letzten vier neuen Beiträge wieder auf der Startseite anzeigen zu lassen.

• Ach übrigens, ihr bekommt natürlich auch alle eure Moderatorenrechte wieder, sobald ich das richtig eingerichtet habe! ;)

• mit nem neuen Style wird das Forum, denke ich, noch besser werden, ist halt ein umstieg vom alten^^

aber zum glück ist das forum erstmal wieder online

*edit*
    ist es auch möglich seine alten anzahl an posts wieder zu bekommen?

• Ich denke auch das wird möglich sein. Im Prinzip sind ja alle alten Posts vorhanden, die Anzahl muß eben nur noch irgendwo angezeigt werden.

• So, wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich euch vier zu Forumsmoderatoren befördert! ;)
    Ihr könnt nun Diskussionen und Kommentare bearbeiten, schließen oder verstecken. Natürlich nur dann, wenn es einen wichtigen Grund gibt, dies zu tun. Aber das kennt Ihr ja auch schon aus dem alten Forum.

Damit möchte ich euch auch für eure langjährige aktive Mitarbeit in diesem Forum danken! Ohne euch wäre dieses Forum bei weitem nicht so gut.

• Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, auf der Startseite von webmatze.de werden jetzt wieder die neusten Einträge aus dem Forum angezeigt! Damit sollte so langsam wieder die volle Funktionalität des alten Forums erreicht sein.
    Bleibt noch den Style des Forums anzupassen.

• juhu jez ists wirklich fast perfekt :)

kompliment an dich webmatze

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Postzeit der Beiträge anders darstellen zu lassen? Ich finde dieses vor 3 Stunde, vor 4 Tage etc. irgendwie nicht so praktisch. Da muss man immer so viel denken (o:

• Hmm, du hast es vor 1 Stunde geschrieben, das bedeutet für mich es ist eine Stunde her, was muß man da denken? ;o)

• Ja..aber wenn da vor 17h steht, muss man oft schon ganz schön überlegen, was der andere meint mit "Heute abend" ..ist das heute..oder war das schon gestern..

• da mus sich haribo recht geben :D

Aber man kann sich dran gewöhnen

Willkommen!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Einloggen Registrierung!

Diskussionsteilnehmer

Who's Online (0)