Neue Services für webmatze.de
  • Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach neuen Ideen für webmatze.de.
    Ideen die darüber hinausgehen, einfach nur Tutorials zu bestimmten Themen anzubieten, sondern vielmehr Lösungen für Probleme. Was ich meine, viele Leute kommen auf diese Seiten, weil sie eine Aufgabe oder ein Problem haben, welches sie nicht selbst ohne fremde Hilfe lösen können. Und diese Probleme gleichen sich sehr häufig. Meistens handelt es sich dabei um Leute, die erst angefangen haben, sich mit der Erstellung von Webseiten zu beschäftigen. Sie sind erst dabei zu lernen. Meistens wollen Sie sich auch nicht mit der Programmierung in JavaScript oder PHP auseinandersetzen, sondern fertige Scripte verwenden. Doch ist es meistens schwierig, solche fertigen Lösungen zu finden.
    Also, um eine lange Geschichte kurz zu machen - was meint Ihr, welche Lösungen wir hier auf webmatze.de anderen zur Verfügung stellen könnten? Es sollte sich dabei um Dinge handeln, die jeder braucht, bzw. nach denen viele Leute suchen.
    Ein Beispiel wäre da für mich ein Gästebuch. Ich bin mir sicher jeder der seine eigene Webseite erstellt hat, möchte auch gerne ein Gästebuch anbieten, damit sich andere Besucher seiner Seite dort eintragen können. Das wäre also etwas, was man hier auf webmatze.de anbieten könnte. Ein Gästebuchscript, oder gar einen Service um Gästebücher zu erstellen die man dann in die eigenen Seiten einbinden kann.
    Was noch könntet ihr euch vorstellen?

• 35 Answers sorted by
  • yeah, die idee gefällt mir.
    ich wäre nur dafür alles schön auszukomentieren, damit die leute, wenn sie denn mal lust bekommen auch selber was umbauen können.

dann bei als servic, meinst du damit, dass die leute nen userprofil bekommen, sich HIER auf webmatze einloggen können und ihre scripte konfigurieren oder hab ich das falsch verstanden ? weil wenn wäre das sehr sehr nett.

dann was man immer brauchen kann :
    [list]
    [*] vlt. für fortgeschrittene ne AJAX engine, das man sich damit nicht lange auseinander setzen muss, wie man was sendet, in den html baum einfügt. es funzt einfach.(hab ich fertig xD)
    [*] Counter (evtl. mit statistiken)
    [*] Simple Shoutbox
    [*] Newssystem
    [*] Formmailer
    [*] Mini Template System (so richtung hier meine index.html, hier meine navi.html - erleichtert es eventuell für einsteiger)
    [*] eventuell ne art wysiwyg bauen
    [*] das dann in einem eigenen cms irgendwann zusammenfassen und ja ich weiss die idee ist etwas weit hergeholt, wenn einfach ignorieren
    [/list]

edit: der bb-code parser scheint irgendwas hier nicht zu mögen, dass sollte ne liste sein

• Ja, das sind einige Ideen, welche man umsetzten könnte.
    Vielleicht ist ein Gallery Script auch keine schlechte Idee, wie in der folgenden Diskussion gerade angefragt wurde:
    Webgalerie ala Gamestar.de

Was man aber bräuchte, bevor man sich an die Umsetzung macht, ist ein einheitlicher Standard, nach dem die Scripte programmiert werden. Sprich:

[ulist]
    [li]einfach installierbar (vielleicht über ein install Script)[/li]
    [li]von Design leicht anpassbar (über StyleSheets)[/li]
    [li]vielleicht Adminoberfläche (möglicherweise eine Adminoberfläche für alle Scripte)[/li]
    [li]usw.[/li]
    [/ulist]
    Ich könnte mir auch vorstellen, einige der Scripte als gehosteten Service anzubieten. Aber dafür müßte natürlich die passende Grundlage geschaffen werden. Man bräuchte einen Server, Speicherplatz und mehrere Datenbanken. Was natürlich kostet, wenn es von vielen Nutzern verwendet wird. Also würde ich mir als ersten Schritt erstmal nur Scripte vorstellen, welche zum Download angeboten werden.

Edit: Ja, der Parser für die Listen scheint fehlerhaft zu sein, das muß ich mir nochmal anschauen.

• standart ist nen wichtiges stichwort, dann müsste sich jemand hier mal drüber gedanken machem, dass alle gleich aufgebaut sind.

dh einheitliche template engine (nur was kleines)
    datenbank sachen müssen gleich sein
    install / remove

dann ist noch die frage für php 4 oder 5 entwickeln, ich wäre eher für 5 aber ka was am besten wäre für public

• Also die idee fände ich sehr gut, es gibt ja bereits solche services alá webmart.de

Falls man das als Service anbietet, sollte man sich Sponsoren besorgen, oder ggf. mehr Werbung einblenden lassen.
    So eine Service Seite würde bestimmt schnell viele User haben, da viele ja bereteits Webmatze.de kennen und somit sich auch für so einen Service anmelden würden, außerdem wäre "Werbung" in anderen Foren oder so auch drin denke ich, also als Projekt vorstellung.
    Falls sie ein Service über Werbung finanziert wird und wirklich viel eingenommen wird (was passieren kann, ich aber nicht denke) sollte man nicht den rest in die eigene Tasche stecken (meine Ansicht), sondern das vllt spenden oder in mehr Service sachen stecken.

Nun zum Standart:
    PHP 5 wäre denke ich das, worin man schreiben sollte, es sollte aber für alles eine mySQL und eine Datei basierte lösung geben, da viele ihren ersten Space vllt ohne mySQL DB kaufen oder 4 Free bekommen. (das wäre ja nur, falls man die Scripts via Download anbietet)

auch ein einheitliches Login Script sollte es geben, da man dann besser alle Scripte unter einer Adminoberfläche verwalten könnte, ohne das man FTP zugriff haben muss.

• läuft alles auf ein mini cms raus :D

• Ja, man sollte aber darauf achten, dass jemand der nur ein kleines Gästebuch sucht, auch nur ein Gästebuch installieren muß und nicht gleich alles Andere mit dazu. Denn dann kann das Ganze gleich wieder ziemlich groß werden.

Aber nicht das ihr mich falsch versteht. Ich will hier nicht Lösungen für jedes Problem anbieten, sondern nur ausgewählte Scripte die Anfänger häufig suchen und nicht selbst programmieren können. Und alles sollte leicht installierbar und leicht administrierbar sein.

Ich weiß nicht ob ein Template System notwendig ist. Das Anpassen des Erscheinungsbildes über StyleSheets sollte meines Erachtens reichen.

Ich würde auch auf PHP5 gehen, denn dies sollte sich mitlerweile als Standard durchgesetzt haben.

• Hi,

noch ein Service wie Webmart? Scripts gibts auf pscripts. Es muss was richtig geniales sein. Ein einfaches Gästebuch iss da sicherlich zu wenig. (mit der Entsprechenden Vermarktung sicherlich auch nicht, aber dafür brauchen wir viel Kohle).

Ich wäre für PHP 5 und Smarty zusammen mit AJAX.

Server ist kein Problem, ich habe einen eigenen (64 bit, 160 GB HDD, 512 RAM (ausbaubar) bei einem sehr guten Hoster unterbracht. Wenn es in einem Kalkulierbaren Rahmen bleibt, kann ich die Infrastruktur stellen. PHP 5.1.2 drauf und mit einigen Freiheiten. (Confixxeinschränkungen ausgenommen)

Sinnvoll wäre es, das ganze mal während einer Chatsession zu bequatschen, denn hier im Forum wird das recht unübersichtlich (wie ich das gerade sehe)

• stimme Cimme in der hinsicht mit dem Chat zu.

der server von Cimme ist auch gut, allerdings wäre eine investition in mehr RAM (was bei mehreren leute kein thema sein sollte) gut denke ich.

@Cimme: Was für ne CPU ist in dem Server? und sind die HDD´s SATA / SCSI? (reines interesse)

• S-Ata & 2,8 Athlon AMD mit Fedora als Distri.
    160 GB gespiegelt.
    Mit dem mehr RAM muss ich mal nachfragen. Wobei das am Anfang noch nicht die Rolle spielt :D (noch nicht)

• @eisberg für bisle webhosting langt 512mb allemale ;)

• falls man die scripts über den server laufen lässt schon finde ich, außerdem sollten die kosten nicht explodieren, falls man sich den preis teilt.

• klar, aber in den ersten Monaten werden keine 10.000 Aufrufe pro Tag laufen. Eine Installation einer Speichererweiterung würde defakto nur 10-15 Min. dauern. Die Kosten trage ich vorerst. Aber die Finanzierung sollte natürlich auch zumindest mal angedacht werden.

• Moment, moment. :) Das Angebot mit dem Server ist natürlich nicht schlecht, aber vielleicht sollten wir erst einmal die Anwendungen programmieren! Und da wäre es gut mit einer einfachen Anwendung anzufangen. Und hierfür finde ich, wäre ein Gästebuch gut geeignet. Klar gibt es schon unzählige Gästebuchscripte. Darum ist es erstmal wichtig herauszufinden, was an den anderen Scripten weniger gut ist, bzw. wie Ihr euch ein richtig gutes Gästebuch vorstellen würdet. Für "Gästebuch" könnt ihr von mir aus auch jede beliebige andere Anwendung nehmen. Laßt es eine Bildergallerie sein oder was auch immer. Auf jeden Fall sollten wir erstmal mit einem Ding anfangen. Um den Rest kann man sich dann später immer noch kümmern.

• Hi,

grundsätzlich steht das Angebot nicht nur für die Scripte :D

Ich würde 2 Versionen eines möglichen Scriptes basteln. (Hosted und Standalone)

Ein Gästebuch wäre nicht schlecht, aber wir sollten versuchen das Gästebuch universeller zu gestalten. Wie wäre eine Chatsession heute abend?

• yep heut abend wäre gut, p.s. haben wir nen chat ?
    nur wenn ist die frage wann genau

oder will mal eben emand blab! installieren xD

• ich habe den ganzen abend zeit, bis ca. 22 Uhr

ansosnten wäre am WE auch genug zeit denke ich.

• Hi,

würde sagen, dass wir jeder für sich mal Ideen sammelt und dann hier vorstellt. Dann können wir auch diskutieren. Sonst planen wir ins Uferlose :D

Grüße
    Cimme

• Sorry, hatte gestern keine Zeit. War ein paar Bierchen trinken. ;)

• Ich war auch nicht da.

Kam denn schon etwas interssantes bei der Chatsession raus?

• gab noch keine session wir müsen mal eine planen und vor allem wie ^^

• Möglichst nicht morgen und übermorgen, weil ich morgen nach Dresden trampe und nocch nicht weiß, wann ich wieder komme. Oder ihr zeichnet das für mich alles schön auf (o:

• Also bei meebo kann man einen Gruppenchat machen. Und dort wird auch immer ein Chatlog erstellt (Wenn man bei meebo angemeldet ist)

Bin allerdings auch am Wochenende nicht zu Hause. Ist also schwierig einen Termin zu machen. Wollte auch erst nächste Woche damit anfangen, mir ein kleines Framework zu überlegen, mit dem man das alles umsetzen kann. Also Persistenzschicht z.B. damit man sowohl Datenbanken, als auch Dateien oder anderes zum Speichern von Daten verwenden kann.
    Außerdem würde ich es nicht ablehnen, fertige OpenSource Module zu verwenden, wenn sich bestimmt eignen sollen.

• habe nen chat bei mir installiert auf dem Webserver

http://web81.server-drome.org/et-chat/

• .csv? Ich will XML (o:

• lol^^

ich finde den schon gut muss ich sagen und für eine chat session reicht er aus denke ich. und du kannst den nachrichten verlauf eh im Haupfenster sehen ;-) sonst sollte es auch möglichsein das zu konvertieren in HTML oder so^^

• Hi,

wann verabreden wir uns mal?

• Diese Wochenende ist bei mir wieder schlecht, weil ich da wieder mal nicht da bin.

• also mir ist es selber relativ egal, reicht ja wenns mal gegen abend ist für ne stunde oder so

• Okay, wie wäre es dann mit Mittwoch Abend um 20:30 Uhr? Früher geht bei mir leider nicht, da ich immer relativ lange arbeite.

• hm joa passt bei mir. solange wir nur chatten (tv nebenbei)

p.s. glaube eisberg kann net, weil der noch in berlin ist

• bin auch net da.

• Wollen wir vielleicht ein neues Thema eröffnen und uns Gedanken über die Funktionen machen, die in das Gästebuch rein sollen?. So wie es den Anschein hat, wird das Gästebuch zum Einstieg ja auf jeden Fall programmiert. Diskutiert wird da bestimmt ziemlich..immerhin kann man ja vieles einbauen, aber es sollte ja auf der anderen Seite wieder klein und einfach gehalten werden (und trotzdem einsetzbar)?.

Man könnte auch für diese Services ein neues Forum (also eine neue Kategorie) einrichten. Früher oder später wird das so wieso nötig. So bleibt das alles auch schön übersichtlich.

• jaaaaa ersmal neue oberkategorie services^^
    dann da irgendwie eine baukasten oder sof fürs grundgerüst der scripts.
    dann für jedes weitere ne extra kat

• Okay, ich habe mal eine neue Kategorie webmatze services angelegt. Dort können wir ja eine neue Diskussion starten und dann über die weiteren Detail reden.

• das mit dem extra forum ist gut, da kann man das besser besprechen

ansonsten bin ich die ganze zeit am WE online, da ich aus Berlin wieder da bin

Willkommen!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Einloggen Registrierung!

Diskussionsteilnehmer

Who's Online (0)