Also mich würde zuerst einmal nur das Script ansich interessieren, welches sich dann jeder auf seinen eigenen Server installieren kann. Als gehostete Version kann man es dann später immer noch anbieten.
Wichtig sollte vor allem sein, das die Scripte / Lösungen leicht zu installieren sind. Wenn möglich über ein install.php Script, mit automatischem Anlegen der benötigten Datenbankstruktur und so weiter.
Außerdem sollte jedes Script über eine Adminoberfläche konfigurierbar sein.
welcome back :D
Ok, da stimme ich webmatze zu. Die leichte Installation ist sehr wichtig. Ich bins inzwischen von meinem MAC gewöhnt software per drag'n'drop zu installieren. Wäre vielleicht auch interessant, so eine Art drag'ndrop' zu entwickeln.
Es muss (und kann) ja nicht drag'n'drop sein. Es muss einfach nur einfach sein.
Die Frage ist allerdings, was ein User macht, der vorher noch nie was mit PHP zu tun hatte. Vielleicht sollten wir eine Art webmatze-Info-Datei erstellen. (ähnlich der phpinfo) Dadurch kann vorab gecheckt werden, ob ein Script läuft. Würde ich aber auch als ersten Step in die Installation mit einfügen.
Grüße Cimme
also das wäre wirklich gut mit der checkdatei, aber das sollte ja gehen, da sollte dann angezeigt werden was man machen muss um das script zum laufen zu bringen (also PHP update oder sowas in der richtung)
die einfache installation kann ja so aussehen, dass man einfach nur die datenbank sachen eingeben muss und fertig.
die styles würden dann per templat angepasset werden könenn, so könnten auch leute die sachen nutzen, die keine ahnung von PHP haben, und nen WYSIWYG-Editor haben
jop, da stimme ich zu.
aber jetzt mal wieder auf die eigentliche frage von Cimme: was soll angeboten werden?
einfache "standart" sachen wie: Newsscript, GB, Linkscript? oder was ganz anderes, was es vllt noch nicht so häufig gibt?
und in welchem umfang (bei newsscript z.B. nen einfacher Kalender wie bei Wordpress?)
Hm, ich wäre für ein einfaches (sehr funktionales) Gästebuch und einer Art Kernel mit den Funktionen von DB-Handling, Mail-Versand, Template-Engine,... Hierauf könnten wir dann alle Scripts aufbauen.
Potenziell würde ich sagen:
- Gästebuch
- Newsscript
- RSS-Reader
- kleines Forum
So, bin in den letzen Tagen nicht wirklich dazu gekommen mich weiter um die Services zu kümmern.
Aber ich denke wir sollten so weit wie möglich vorhandene Lösungen für die einzelnen Komponenten verwenden.
Also ein OpenSource Templatesystem, Persistenzsystem usw.
Und hier würde ich für das Templatesystem einfach mal Savant3 vorschlagen. Ich habe schon öfter damit gearbeitet und finde das es wirklich einfach aufgebaut ist, klein im Umfang und leicht zu erweitern ist. Und meiner Meinung nach auch besser als Smarty wo man extra eine neue Template Sprache lernen muß. Savant3 verwendet einfache PHP Anweisungen.
Leider ist die Doku für die Version 3 noch nicht sehr ausführlich, aber man kann sich leicht an die Beispiele von der zweiten Version halten.
Die zweite Version von Savant habe ich übrigens auch für eventicus.de verwendet. ;)
die ideen finde ich gut von Cimme, wobei ein RSS-Reader vllt nicht notwendig ist, bzw. in das Newsscript eingebaut werden könnte (als 2. News Quelle oder so eine Art möglichkeit, dass man über andere News benachrichtigt wird)
die grundlage die webmatze vorschlägt erscheint mir gut, auf den erstenblick. aber ich finde immer nur Version 2.4.3 auf der Seite, oder finde ich es einfach nur nicht o0?
Hallo zusammen,
ich wollte die Ideen von damals nochmals aufgreifen. Inzwischen sind hier einige Mitglieder recht aktiv (auch wenn sich das nur auf den WMPlay fixiert).
Hier lässt sich mit Sicherheit zusammen etwas basteln.
Bestünde hier immernoch Interesse?
It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!