Hallo an alle,
ich möchte eine kleine Digitale-Uhr in Java bauen, allerdings gibt es in meinem Code einen Fehler, welchen ich nicht ganz verstehe, da ich ein wirklicher Java-änfänger bin.<br />import java.text.SimpleDateFormat;<br />import java.util.Date;<br /><br />public class uhr<br />{<br /> // instance variables<br /> private int stunde;<br /> private int minute;<br /> private int a_zeit;<br /><br /> /**<br /> * Constructor<br /> */<br /> public uhr()<br /> {<br /> // initialise instance variables<br /> stunde = new SimpleDateFormat("HH");<br /> stunde = stunde.format(new Date());<br /> <br /> minute = new SimpleDateFormat("mm");<br /> minute = minute.format(new Date());<br /> <br /> while(true) {<br /> if(stunde == 24) {<br /> stunde = 0;<br /> }<br /> if(minute == 60) {<br /> stunde++;<br /> minute = 0;<br /> }<br /> <br /> minute++;<br /> pause(60000);<br /> a_zeit = ""+ stunde +":"+ minute +"";<br /> }<br /> }<br />}<br />
ich würde mich über hilfe freuen, ich weiss, dass es nicht wirklich was mit Webdesign zutun hat, aber ich weiss auch, dass es menschen gibt, hier im Forum, welche Java durchaus beherrschen.
Eisberg
Wie rufst du denn deine Klasse auf? Bzw. was genau funktioniert denn nicht?
Außerdem müssen Klassen in Java immer mit einem Großbuchstaben anfangen. Und irgendwie mußt du deine zeit auch ausgeben, sonst sieht man ja nichts.
Am besten eine main() Methode einbauen.
In der kannst du dann eine Instanz der Klasse erstellen und die Zeit ausgeben lassen.
du schreibst ein object vom typ simpleDateFormat in ein int....das kann nicht gehen.
GregorianCalendar (oder wie der heisst) bietet sich hierbei glaub ich eher an.
@ webmatze
man "sollte" die klassennamen mit großbuchstaben beginnen ist aber keinesfalls notwendig :D
also das was Xaos sagte geht leider nicht, da mir dann folgendes ausgegeben wird:
SimpleDateFormat@900
und ich habe kA was das soll =/
gibt es vllt noch eine andere möglichkeit eine Digital Uhr in Java umzusetzen? sie sollte sich selbst von alleine neu stellen, in einer schleife, dass bekomme ich auch noch hin^^
nur das mit dem auslesen der zeit will nicht so recht :-(
also machen wirs mal so :<br />class MyClock{<br /><br />import java.util.Date;<br />import java.util.GregorianCalendar;<br />// evtl<br />import java.util.Calendar;<br /><br />// Gregorian Calendar<br />private Calendar calendar = null;<br /><br />public static void main(String[] args){<br />new MyClock();<br />}<br /><br />MyClock(){<br />// neue Instanz des Objectes erzeugen<br />this.calendar = new GregorianCalendar();<br />while (true){<br /><br />// Calendar updaten<br />this.calendar.setTime(new Date());<br />// ausgeben<br />System.out.println("Stunde : " + this.calendar.get(Calendar.HOUR));<br />System.out.println("Minute : " + this.calendar.get(Calendar.MINUTE));<br /><br />// pause 1sec<br />try{<br />Thread.sleep(1000);<br />// exception in den wind schiessen....<br />}catch(Exception exc){}<br /><br />}<br />}<br /><br />}<br />
glaub so ist das besser :)
<br />import java.util.Date;<br />import java.util.GregorianCalendar;<br />import java.util.Calendar;<br /><br />class MyClock{<br /> // Gregorian Calendar<br /> private Calendar calendar = null;<br /> public static void main(String[] args) {<br /> new MyClock();<br /> }<br /> MyClock(){<br /> // neue Instanz des Objectes erzeugen<br /> this.calendar = new GregorianCalendar();<br /> while (true){<br /> // Calendar updaten<br /> this.calendar.setTime(new Date());<br /> // ausgeben<br /> System.out.println("Stunde : " + this.calendar.get(Calendar.HOUR));<br /> System.out.println("Minute : " + this.calendar.get(Calendar.MINUTE));<br /> // pause 1sec<br /> try{<br /> Thread.sleep(1000);<br /> // exception in den wind schiessen....<br /> }catch(Exception exc){}<br /> }<br /> }<br />}<br />
hier nochmals der komplette code, geht jetzt alles, THX !
It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!