Hallo zusammen,
ich habe mit Photoshop eine Web Fotogalerie erstellt und das ganze dann an mein Design und Layout angepasst, bzw. Dinge hinzugefügt. Leider funktioniert nicht alles so wie ich das gerne hätte und das ganze zu erklären ist etwas umfangreich, daher frage ich erstmal ob jemand hier schon mal mit PS eine Fotogalerie erstellt hat und weiß wie das aussieht? In meinem Fall ist es das "Horizontale Diashow" Design, vielleicht kennt ihr das.
Normalerweise hat man dann 2 html dateien, eine Index in der die Iframes sind (ein großer für das bild und ein kleiner für die Thumbnails) und eine Thumbnail.html.
Funktioniert auch alles wunderbar so weit.:)
Jetzt kommen meine Modifikationen, ich wollte das man auf das jeweils große Bild clicken kann und dann eine noch höher aufgelöste Version sich in einem extra Fenster öffnet, das klappt auch, allerdings wird immer nur das Bild von dem 1. Thumbnail geladen, egal welches Bild gerade "aktiv" groß angezeigt wird. Den link auf das hochaufgelöste Bild habe ich in den einzelnen Pages vorgenommen wo nur das jeweilige Bild ist, also sozusagen direkt auf das Bild einen link gelegt. Öffne ich diese direkt funktionert es auch ohne Probleme, nur über die IFrames will es irgendwie nicht.
hier mal ein Ausschnitt von dem Code der Index.html :
Your browser does not support iframes.
(click on image to view full resolution)
-
das ganze ist etwas schwer zu erklären, konnte man trotzdem verstehen was gemeint ist? :)
photoshop gallerie, aua xD
da macht man doch lieber was selber aber naja jedem das seine :D
also wenn es sich in nem extra fenster öffnen soll würde ich javascript vorschlagen, onclick = window.open(...)
das sollte auch ohne weiteres gehen, wichtig ist dann noch einmal focus() aufzurufen,d amit das neue fenster auch im vordergrund ist.
den event handler onclick musste dann jedem bild zuweisen im iframe (photoshop kann sowas nichtmehr !)
bin leider nicht so html vertraut um das selber machen zu können, daher war ich ganz froh das das mit photoshop geklappt hat.
ist onclick = window.open(...) das gleiche wie "open browser window"? das hatte ich nämlich schon probiert, aber trotzdem öffnet er aus dem IFrame heraus immer nur das Bild, welches als erstes beim laden der seite angezeigt wird, sozusagen das erste bild in der reihe. probiere ich es direkt einzeln gibts keine probleme, es ist irgendwie als ob das erste bild für alle anderen die parameter bestimmt, denn ich habe beispielsweise auch einen rahmen anzeigen lassen bei dem ersten bild und das wurde dann auch gleich für alle übernommen, ohne das es bei den anderen aktiviert ist.
also das hört sich eher nach einem umsetzungsfehler in photoshop an.
wenn es laufen solle entweder nach einem fix suchen oder einfach das ding anpassen, wäre wohl am einfachsten und geht sehr sehr schnell..^^
dh du hast weniger ein html/code problem sondern eher einen anwendungsfehler.
du könntest ja mal die sachen hochladne, dann könnten wir uns das mal angucken und dir sagen, wie du die html file zu ändern hast.
wäre nicht evtl eine php basierte gallerie eher was für dich als so ein statisches, unflexibles ding ? :)
das original aus photoshop geht ohne probleme, leider geht man da auch nicht davon aus, das man das ganze widerum innerhalb eines anderen IFrame laden möchte wie jetzt in meinem fall, aber das habe ich dann ja zum glück hinbekommen. probleme machen jetzt eigentlich nur meine extra wünsche.:)
hier mal der link, da kannst du es dir anschauen. einfach die verschiedenen bilder durchclicken und dann jeweils auf das große clicken um das "ganz" große zu öffnen, eigentlich sollte bei jedem das entsprechende bild geöffnet werden, die links sind auf allen bildern gesetzt, aber irgendwie nimmt er immer nur das erste.
wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. ist alles noch im aufbau, nicht erschrecken: :)
das problem mit der diashow und den arrows erstmal ignorieren, dazu kommen wir noch später. *G*
bei mir ist immer nur das erste bild verlinkt, bzw die HTML datei dazu =/ ich denke, da hat entweder PS nen fehler gemacht oder da ist irgendwas anderes falsch gelaufen.
vllt liegt es daran, dass die ansicht in der mitte immer nur gewechselt wird, aber der link dazu nicht.
javascript: LINE 78 theImage has no properties<br />function setImage(imgName, imgPath) {<br /> var theImage = top.Monk.document.images[imgName]; // scheint net zu existieren<br /> theImage.src = imgPath;<br />}<br />
als feher liegt definitiv im code von ps, machs selber und gut ist... ;)
mache gerade auch eine galerie und hab das hier gefunden event. hilft das ja jemanden .. mir hats mehr geholfen da ich absolut kein JS kann :D also biserl aber ned gut genug ^^
http://www.evocomp.de/javascript-demos/java-script-galerie/javascript-galerie.html
It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!