Start ins unbekannte Neuland: C M S - Content Management System
  • Hallo Leute,
    also zunächst muss ich sagen, dass ich von MySCQL, CMS, JavaScript... keine Ahnung habe. Ich bin Webdesigner und Diese können ja bekanntlich nicht programmieren und Programmierer nicht Webseiten gestalten so das Sprichtwort :P
    Ich mache für mich den Sprung ins kalte Wasser und möchte nun felxiebler werden und interactive Webseiten erstellen. Ich möchte mich mit dem CMS vertraut machen.
    Habe mir bereits einen Server bei 1Blu.de zugelegt, beidem ich 10 MySCL Datenbanken frei zur verfügung habe und hab gleich mal das OpenSource CMS [Typo 3] installiert. Hat prima geklappt und das interface läuft. P.S. habe auch noch [Web edition] und [Joomla] alks CMS Tools zur Verfügung.
    So nun zu meiner Frage:
    Wie muss ich ein Template in "Dreamweaver" erstellen, damit es mit meinem CMS interagiert ? Hab noch nich ganz raus, wie ich mein Layout-Design in mein CMS importiere und die Platzhalter definiere !?

Bitte um Eure Hilfe :-)
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

• 19 Answers sorted by
  • also nicht böse sein aber wenn du kein html, css, javascript wirklich fliessend kannst, vergiss es mit einem CMS, das ist dann bei weitem zu hoch für dich und mit dreamweaver ist da schonmal garnichts, dass muss man per hand machen.
    des weiteren ist Typo3 ein Profi cms, das absolut ungeeignet für den einstieg ist, da man neben html, css, javascript noch TypoScript können muss.

also sei mir nicht böse ist leider so......aber dafür gibts nunmal wieder andere leute, die programmieren können und eben nicht designen, die setzen das ganze für dich dann um (wie ich xD) :)

also entweder gaaaaaanz viel html, js, css, php evtl. sql lernen und selber machen, oder machen lassen :)

für den anfang fang wenn mal mit joomla an oder was noch kleinerem (fällt mir nur gerade nix ein) und mach dich erstmal mit der materie vertraut.
    grundkenntnisse in php wirst du brauchen ebenso wie html und css, ohne die wirds mitm cms nix.
    dann, erst dann kannst du anfangen dich mit der template erstellung des jeweiligen cms zu beschääftigen, indem du dir fertige templates anguckst und die documentation und die API zu den CMS eigenen funktionen liest, wie die angewendet werden.

und fertig :D

p.s. das ganze heisst MySQL ;=
    p.p.s. auf jedem webspace mit php und mysql lassen sich 90% der verfügbaren cms systeme installieren nur das muss man selber machen :D

grüße andi

• Hi Andi,
    erstmal danke für deine schnelle Antwort und NEIN ich bin dir natürlich nicht böse ;-) Ich finds ja gut, wenn leute kurz und knapp jemandem die Meinung sagen. Zwar muss ich sagen, dass mich das jetzt bissl frustriert, denn habs mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt.
    Will meinem Vater ja ne neue Seite machen, aufder er mittels CMS einfach Einträge editieren kann. (Er kann kein HTML etc.) :-) Er hat ein Privatunternehmen...

Ich dachte vll. daran, dass es vorgefertigte Templates gibt, die ich nur noch umgestalten und die einzelnen Funktionen und PLatzhalter irgendwie im Dreamweaver umpositionieren kann. Zweitens an eine Seite die verschiedene Funktionen wie ein Kommunicationsscript anbietet oder dass User Einträge machen können auf der Seite! Also so einzelne Funktionen anbietet, die ich dann in meine seite (CMS) einfüge.

Danke!
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias :-)

• ;)

wenn du interesse hast, kann ich mir mal dein design angucken.
    wenns nicht alzu viel arbeit ist code ich dir das dann schnell und hau es dir ins einfacher zu bedienende joomla rein womit weder du noch dein vater probleme haben werden ;)
    im nachhinein wirst du dann erkennen wie es geht und wofür bestimmte dinge gut sind :D

wenn meld dich mal im icq oder per email bei mir^^

• ok danke werd ich dann demnächst ma tun :-)
    P.S. Ein Design habe ich noch nicht erstellt.

aber die alte Seite heißt http://www.ubconsult.de (is schon seeehr alt - wegen design *gg)

• Haaalliiiihaallo Andi was gehtn mit Dir ab ? Programmierer und zugleich noch ! ausgezeichneter ! Webdesigner. Respekt !
    Deine Seite is echt heiß, obwohl se mich bissl an "http://www.bitbull.to/bitbull/" erinnert :D
    Und dieser Eintrag mit der dynamischen iFrame anpassung: vor oder nach meinem Forumeintrag ? :D

Gruß Matthias

danach ;), dachte mir eben gibt zuviele leute die sowas brauchen :D

p.s. das prototyp halbfertig teil voodoon nennst du gut xD

• na also ich find die Seite goiL ;-D

Achso und würde dir des irgendwie helfen, würde ich dir die Login-Daten für Joomla gebe ? "Also einfach ma so" :-)

Dankr, Gruß
    Matthias

• hehe nicht wirklich ;)
    wenn musst du erstmal nen design machen, dann muss das gecodet werden und dann letztendlich in joomla integriert werden ^^

• ach also ich könnte schonmal das Design machen und die Platzhalter für den Inhalt, den man im Joomla editieren kann, fügt man dann später ein ? Das geht ?

• yep.
    man macht sich erst nen design fertig, joomla kommt später ;)

• ja ok das ganz grobe Layout könnte ich ma entwerfen, jedoch Menü, Uhrzeit und Datum, Banner etc. will ich ja mit PHP ausgeben lassen, damit ich des auf "alle" Seiten übernehmen kann und dynamisch bearbeiten kann. Wie des genau geht - kein Plan. Na,ja wie dem auch sei, ich fang jetzt ma mim Design an - Danke !! :-)

• nein, du musst ALLES fertig haben als grafik, danach kommt erst der cms teil.
    weil die menus werden einfach so gestaltet wie du die haben willst.
    das CMS passt sich dem design an nicht umgekehrt ;)

• hmmmm....
    also als einstieg wäre wordpress vielleicht auch nicht schlecht.
    hier kannst du dich ein wenig mit php vertraut machen ohne gleich datenbank-abfragen oder ein user-management durchschauen zu müssen, oder kannst erstmal nur ausprobieren ein eigenes theme, vielleicht sogar nur über dass css zu "programmieren". ich habe gerade eine etwas größere Seite damit fertig gestellt, die leider noch nicht online ist, aber ach die Seite meiner Band habe ich so umgesetzt. (http://www.floydmalloy.de

• ääääääm wollt noch kurz ne Frage dranhängen!
    Wenn ich jetzt mein MySQL-System installiert hab und nun z.B. ein PHP Script runterlade (Chatroom-Script), muss ich Diesen dann in mein MySQL System einbetten, installieren, konfigurieren... kein plan!

Danke, Gruß
    Matthias

• nö, wenn mysql läuft brauch das script nur datenbank host, username, passwort und datenbankname

• coooooool danke :D

• Uuuuuuund noch ne Frage, will net immern neuen Thread starten, hoffe des OK ?!

Auf der Seite: allclansneed.de gibts vorgefertigte Designs, die man runterladen kann und auf seinem Server installieren kann. Alles vorgefertigt, Memberlogin etc. und alles lässt sich Browserbasiert ändern "like CMS".
    http://allclansneed.de/?pageid=1&menu=ownpage&identify=24534&PHPSESSID=0c148bbcf7c2a3af69c752b718f910f3

Kennt jemand "xaos" ;-) ne Seite, beider man ähnliches bekommt. Ich suche halt was vorgefertigtes zum Downloaden, bei dem ich nur noch das Design ändern (anpassen) muss ??

Danke Gruß Matthias

• ich weiss nicht genau wofür du designs haben willst. aber hier mal ein paar, für die CMS Systeme die wir angesprochen haben:

Für Wordpress <- alle deutsch<br />
    Für Joomla <-- englisch und Deutsch<br />
    das sind die sachen die ich auch mal genutzt habe, sind einige gute skins bei (wobei ich die bei wordpress mehr genommen habe)

• dann hier nochmal alle möglichen auch nicht deutschen^^
    http://themes.wordpress.net/

Willkommen!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Einloggen Registrierung!

Diskussionsteilnehmer

Who's Online (0)