Start ins unbekannte Neuland: C M S - Content Management System
  • Hallo Leute,
    also zunächst muss ich sagen, dass ich von MySCQL, CMS, JavaScript... keine Ahnung habe. Ich bin Webdesigner und Diese können ja bekanntlich nicht programmieren und Programmierer nicht Webseiten gestalten so das Sprichtwort :P
    Ich mache für mich den Sprung ins kalte Wasser und möchte nun felxiebler werden und interactive Webseiten erstellen. Ich möchte mich mit dem CMS vertraut machen.
    Habe mir bereits einen Server bei 1Blu.de zugelegt, beidem ich 10 MySCL Datenbanken frei zur verfügung habe und hab gleich mal das OpenSource CMS [Typo 3] installiert. Hat prima geklappt und das interface läuft. P.S. habe auch noch [Web edition] und [Joomla] alks CMS Tools zur Verfügung.
    So nun zu meiner Frage:
    Wie muss ich ein Template in "Dreamweaver" erstellen, damit es mit meinem CMS interagiert ? Hab noch nich ganz raus, wie ich mein Layout-Design in mein CMS importiere und die Platzhalter definiere !?

Bitte um Eure Hilfe :-)
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

• 19 Answers sorted by
  • also nicht böse sein aber wenn du kein html, css, javascript wirklich fliessend kannst, vergiss es mit einem CMS, das ist dann bei weitem zu hoch für dich und mit dreamweaver ist da schonmal garnichts, dass muss man per hand machen.
    des weiteren ist Typo3 ein Profi cms, das absolut ungeeignet für den einstieg ist, da man neben html, css, javascript noch TypoScript können muss.

also sei mir nicht böse ist leider so......aber dafür gibts nunmal wieder andere leute, die programmieren können und eben nicht designen, die setzen das ganze für dich dann um (wie ich xD) :)

also entweder gaaaaaanz viel html, js, css, php evtl. sql lernen und selber machen, oder machen lassen :)

für den anfang fang wenn mal mit joomla an oder was noch kleinerem (fällt mir nur gerade nix ein) und mach dich erstmal mit der materie vertraut.