Zanmantou und IE 8
  • Hallo liebe Community,

ich verwende den Zanmantou und der funktioniert überall wunderbar, außer im IE. Und zwar wird auf meiner Seite der Player direkt geladen und abgespielt, und wenn man auf einen bestimmten Knopf drückt, dann passieren einige Dinge, u.A. soll der Zanmantou stoppen. Der entsprechende Code zum Einbau des Zanmantou (swfenabler.js):
    function swfWrite(a) {
    document.write('');
    document.write('');
    document.write('');
    document.write('');
    document.write('');
    document.write('');
    document.write('');

document.write('Es ist kein Flash-Player installiert.');
    document.write('Sie können die Musik leider nicht abspielen.');
    document.write('');
    }

So, jetzt steht in einem anderen JS-File folgender Code um den Player zu stoppen:
    document.zanmantou1 = new Zanmantou('musik');
    document.zanmantou1.stop();
    document.getElementById('musik').style.visibility='hidden';

Das tut überall, nur im IE kommt folgende Fehlermeldung:
    "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."
    Das bezieht sich soweit ich weiß auf die Zeile mit dem .stop()

Kennt jemand das Problem bzw. ne Lösung?

Grüße,
    Marsmann

Edit: okay, konnte das Problem eingrenzen... Wenn man die Seite ansurft kommt der Fehler, wenn man aber dann direkt neu lädt (F5) dann funktioniert alles. Klingt sehr merkwürdig, bin also für jede Idee dankbar.

• 6 Answers sorted by
  • welche zanmantou version benutzt du 1.6 oder 3.x ?
    das problem hängt wahrscheinlich mit der initialisierung zusammen.. (neues zanmantou objekt wird erstellt bevor das flash objekt initialisiert ist..atm habe ich für die 3.x eine api entwickelt mit der das problem umgangen wird) kannst du bitte einen link zur testseite posten ?

• Oh, vermutlich noch 1.6. Ich versuch das gerade mal zu tauschen.

Testseite ist www.tplk.de/home

• hmmm also dein markup ist invalid³ .. du hast mehrere html tags auf der seite...das geht so nicht
    habs mal kurz im IE8 getestet bei mir funktioniert es und der player wird versteckt sobald ich unten im inhaltsbereich auf einen der buttons klicke

• Ja, in manchen IEs gehts, in anderen nicht. Bzw. manchmal tuts, manchmal nicht ;-)
    Was meinst du genau mit invalidem markup? Die Seite an sich ist valide, also der HTML code, was Typo draus macht weiß ich natürlich nicht.

• auf der seite sind mehrere! html tags.. ein öffnender und ein schließender sollten es aber im normalfall sein.
    ich würde das mit dem stop folgendermaßen machen:
    das zanamntou objekt mit einem timeout ca 1sec nach dem laden der seite 1mal initialisieren und nicht beim klicken, ggf. kommt es dabei zu timing problemen

• Am Zanmantou 3 arbeite ich noch, der tut noch nicht wie er soll, aber als Info: Das Problem hängt mit den Sicherheitseinstellungen zusammen. Ich hatte aktiviert, dass man selbst ActiveX-Elemente, die sicher für scripting markiert sind noch bestätigen muss. Dadurch scheint die Verzögerung und damit das Problem zu entstehen. Wenn man das Bestätigen ausstellt dann scheint alles zu funktionieren.
    Danke Xaos, ohne dich wäre ich nie auf die Idee gekommen!

Willkommen!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Einloggen Registrierung!

Diskussionsteilnehmer

Who's Online (0)